Volkstrauertag und Saison-Abschluss der Gilde am Sonntag

Traditionell endet die Saison der St. Hubertus Schützengilde Rietberg im November mit dem Volkstrauertag. Auch an diesem Sonntag, 13. November, bildet der Volkstrauertag den krönenden Abschluss der Schützen-Saison 2022. Nach der Gedenkfeier lädt der Verein seine Mitglieder zum gemütlichen Beisammensein bei Speisen und Getränken ein.

Nach zweijähriger Corona-Pause durften die Schützen im Stadtgebiet in diesem Jahr endlich wieder Schützenfest feiern. Mit dem Bezirksschützenfest in Bokel im Mai fiel der Startschuss für eine stimmungsvolle und tolle Saison. Diese findet nun an diesem Sonntag ihr Ende, wenn die St. Hubertus Schützengilde Rietberg gemeinsam mit der Stadt Rietberg zum Volkstrauertag einlädt.

Eingeladen sind alle Mitglieder der Rietberger Schützen, alle Vereine und Organisationen der Stadt sowie Bürgerinnen und Bürger. Die Gilde-Mitglieder treffen sich um 11.45 Uhr an der Gaststätte zum Alten Graf und marschieren dann gemeinsam zum Rathaus. Dort ist um 12 Uhr der offizielle Beginn der Veranstaltung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ziehen von dort aus unter der Klängen der Rietberger zum Ehrenmal. Die Gedenkrede zu Ehren der Gefallenen von Gewalt und Kriegen aller Nationen hält in diesem Jahr Marco Talarico, Fraktionsvorsitzender der Rietberger CDU.

Nach der Gedenkfeier ziehen die Teilnehmer wieder zurück zum Rathaus, wo sich der Zug auflöst. Alle Gilde-Mitglieder sind dann noch zum Saison-Ausklang in die Vereinsgaststätte „Zum Alten Graf“ eingeladen. Dort wollen wir bei Speisen und Getränken den Abschluss des Schützenfest-Jahres 2022 gebührend feiern. Eingeladen sind explizit alle Mitglieder des Vereins.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner