Seit Jahrzehnten sammeln die Jungschützen und die Stabskompanie der St. Hubertus Schützengilde Rietberg im neuen Jahr die ausgedienten Tannenbäume in Rietberg ein. In diesem Jahr findet die Tannenbaum-Aktion am Samstag, 14. Januar, statt. Die Helferinnen und Helfer treffen sich um 8.30 Uhr am Schützenheim. Um 9 Uhr setzen sich alle Gruppen mit ihren Treckern und Anhängern in Bewegung.
Gegen eine Spende von 3 Euro je Baum werden die Tannen eingesammelt und entsorgt. Der Erlös kommt in diesem Jahr dem DRK Kindergarten/Emshöhle in Rietberg und der Nachwuchsarbeit der Gilde zugute. Die Organisatoren bitten darum, KEIN Geld an die Bäume zu hängen. Die Helferinnen und Helfer klingeln stattdessen an den jeweiligen Häusern.
Die Tannenbaum-Aktion in Rietberg hat bereits eine langjährige Tradition. Schon Ende der 1990er-Jahre sammelten die fleißigen Schützen der Rietberger Gilde erstmals die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Auch dieses Jahr werden wieder rund 70 bis 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz sein. Im Anschluss an die Tannenbaum-Sammlung lädt die Gilde alle Teilnehmer zum gemeinsamen Abschluss inklusive Mittagessen im Schützenheim ein.