Leuchtende und zugleich vor lachen tränende Augen: Das alles gabs am Samstagabend im Schützenheim der St. Hubertus Schützengilde Rietberg zu sehen. Die Resonanz und die Stimmung bei der ersten „Gilde-Zeitreise“ hätten besser nicht sein können.
„Wir sind mehr als begeistert“, sagten Ehrenoberst Helmut Kammermann und Ehrenvorsitzender Gerry Reinkemeier ob der großen Zahl an Besuchern unisono. Sie hatten den Film- und Fotoabend federführend auf die Beine gestellt und damit offensichtlich genau ins Schwarze getroffen. Mehr als 50 Interessierte waren der erstmaligen Einladung gefolgt und schauten gebannt, als die beiden historischen Schützenfest-Filme von 1981 und 1993 auf der Leinwand liefen.
Mittendrin waren die beiden Königspaare von damals, Dieter Nordmann und Ulla Schniedertöns (1993) sowie Peter Schulze und Monika Biermann (1981) jeweils mit einem Großteil ihrer damaligen Throngefolge. Auch einige interessierte Rietbergerinnen und Rietberger, die kein Mitglied der Gilde sind, ließen sich die Vorführung der beiden Filme nicht entgehen. „Gerade wenn die Erinnerungen langsam verblassen, ist so ein Film einfach nur toll, um nochmal gemeinsam auf das Erlebte zurückzublicken“, unterstrich Ex-König Dieter Nordmann. „Man muss aber auch festhalten, dass wir ganz schön alt geworden sind“, fügte er lachend hinzu.
Bis tief in die Nacht teilten die Beteiligten ihre Anekdoten von damals und sorgten so für leuchtende und zugleich vor Lachen tränende Augen. Eine tolle Premiere, die in jedem Fall schnellstmöglich wiederholt wird – dann logischerweise mit zwei anderen alten Schützenfestfilmen. Denn das digitale Archiv der Gilde geht bis 1980 zurück. Da haben die schützenfestbegeisterten noch einige unterhaltsame Abende vor sich.