Es ist tolle Tradition, dass die St. Hubertus Schützengilde am Schützenfest-Sonntag seine Jubiläums-Königspaare in den Mittelpunkt rückt. Leider werden die beiden Königspaare von 1973 und 1983 in diesem Jahr nicht auf dem Schützenfest dabei sein, da die beiden Könige nicht mehr unter uns weilen und die Königinnen aus privaten bzw. gesundheitlichen Gründen nicht erscheinen können. Wir blicken trotzdem auf die beiden Königspaare zurück.
Vor 50 Jahren regierte Karl-Heinz Blume die Rietberger Schützengilde: Der langjährige Offizier und Mitbegründer der Jungschützen-Abteilung nahm an diesem Montag sein Herz in die Hand und erlegte den zähen Adler. Zu seiner Königin erkor er Mechthild Koch. Die Gaststätte Koch, heute Standort des 1643, ist sicherlich auch heute noch vielen Rietbergerinnen und Rietbergern ein Begriff.
Zum Throngefolge gehörten damals Heinz und Maria Peters, Hermann und Annemarie Westhaus, Margret und Heinz Zwick, Ulla und Walter Hanhardt, Hann
Mit dem Raumausstatter Josef Kochtokrax und der Friseurin Angela Rath gab es 1983 ein ebenfalls in Rietberg sehr bekanntes Königspaar: Beide betrieben ihre Geschäfte in der Innenstadt und waren somit den allermeisten Bürgerinnen und Bürgern mehr als nur ein Begriff. Vor 40 Jahren bestiegen sie mit ihrem Königsschuss den Rietberger Schützenthron.
Das Throngefolge 1983/1984 bildeten Egon und Helga Johannhörster, Egon und Irmgard Hanswillemenke, Heinz und Gerda Göke, Elisabeth und