„In einem Schützenverein wie unserem sind alle Mitglieder gleich“

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
Liebe Rietbergerinnen und Rietberger,

vom 10. bis 12. August 2024 verwandelt sich unsere schöne Stadt Rietberg wieder in ein grün-weißes Fahnenmeer. Denn dann feiern wir mit allen Mitgliedern sowie Bürgerinnen und Bürgern unser traditionsreiches Schützenfest an den Teichwiesen.


Die diesjährige Schützenfest-Saison im Stadtgebiet ist aber keine gewöhnliche – im Gegenteil: Denn mit dem Bundesfest vom 13. bis 15. September in Rietberg erwartet uns alle ein einmaliges Highlight. Wir erwarten rund 15.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland und nochmal genau so viele Zuschauer. Es wird das nächste große Gemeinschafts-Event nach dem Bundesköniginnentag 2010, das die sieben Rietberger Schützenvereine gemeinsam organisieren. Schon jetzt herzliche Einladung, das höchste und wichtigste Fest im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften zu besuchen und mitzugestalten.

Das Bundesfest steht unter dem Motto “Einheit in Vielfalt”. Ein Motto, das auch für unsere Schützengilde und das Schützenfest im Allgemeinen stehen könnte. Denn in einem Schützenverein wie unserem sind alle Mitglieder gleich. Merkmale sind die gemeinsame grüne Schützenuniform und der Hut bzw. bei den Jungschützinnen und Jungschützen das weiße Hemd mit den Schulterklappen und dem Wappen unserer Gilde. Und es ist egal, ob man Schüler, Akademiker, Handwerker, Rentner oder sonst etwas ist. An diesen drei Tagen ist jeder Schützenbruder oder Schützenschwester. Und jeder bringt sich mit seiner Individualität in die große Gemeinschaft ein. Wir freuen uns schon jetzt auf ein buntes und vielfältiges Schützenfest 2024 und laden explizit auch alle Bürgerinnen und Bürger ein, die noch kein Mitglied unserer Schützengemeinschaft sind, mit uns zu feiern.

Im Mittelpunkt steht unser amtierendes Königspaar Michael “Sammy” Kaimann und Anja Kiewert mit ihrem tollen Throngefolge sowie unser Jungschützenkönigspaar Lea Nittka und Stephan Kloock. Für sie ist es der absolute Höhepunkt ihrer Regentschaft, die dadurch gleichzeitig aber auch wie immer leider ihr Ende findet. Gespannt sind wir schon jetzt, wer am Sonntag bei den Jungschützen und am Montagmorgen beim großen Vogelschießen unter die Stange tritt, um den Thron unserer Gilde zu besteigen. Gerade mit Blick auf das Bundesfest und der Möglichkeit, als offizieller Repräsentant am großen Festumzug teilzunehmen, rechnen wir mit einer großen Anzahl an Bewerberinnen und Bewerbern um die Majestäten-Würde.

Bis dahin heißt es aber erst einmal ausgiebig gemeinsam feiern. Das machen wir am Samstagabend mit der wohl bekanntesten und erfolgreichsten Party-Band Nordrhein-Westfalens, den „Emsperlen“. Sie heizen allen Gästen ab 20 Uhr ein und werden unser Zelt in ein Tollhaus verwandeln. Gleiches gilt für DJ Ingo Lücke im Bereich der Longdrinkbar. Am Sonntag wird wie bewährt DJ Mino die Plattenteller kreisen lassen, ehe am Montag die Band „ambiente“ wieder über Tische und Stühle gehen wird und dabei von DJ Ingo Lücke unterstützt wird.

Sonntagnachmittag dürfen wir zudem alle sechs Rietberger Gastvereine zum Stadtkönigschießen auf unserem Festplatz begrüßen. Rund fünf Wochen vor dem Bundesfest können wir als Einheit in Vielfalt gemeinsam feiern und die Sorgen des Alltags zumindest für einige schöne Stunden beiseite schieben.

Schon jetzt bedanken wir uns bei allen Rietbergerinnen und Rietbergern für die wie gewohnt unzähligen Fahnen und Fähnchen im gesamten Stadtgebiet. Alle Schützen sind wie immer aufgerufen, ihre Uniform aus dem Schrank zu holen und sich an allen Ausmärschen und Programmpunkten zu beteiligen. Wir sind guter Dinge, die rekordverdächtigen Teilnehmer-Zahlen aus den beiden Vorjahren nochmals zu toppen. Unsere scheidenden Majestäten hätten einen solch würdigen Rahmen mehr als verdient.

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern, die dieses Fest für alle Generationen und jedermann auf die Beine stellen. In der Hoffnung auf schönes, trockenes Wetter und einen reibungslosen Verlauf verbleiben unsere Festwirtsfamilie Kleineheinrich und wir mit Schützengruß und Horrido

Stefan Kay, André Nordmann & Hubert Handing
1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender & Oberst

Cookie Consent mit Real Cookie Banner