Auf die Tannenbäume, fertig, los! Rund zwei Wochen ist das Weihnachtsfest 2024 her – jetzt sammeln die Jungschützen der St. Hubertus Schützengilde Rietberg die ausgedienten Bäume ein. Die alljährliche Tannenbaum-Aktion findet an diesem Samstag, 11. Januar, ab 8.30 Uhr in Rietberg statt.
Seit Mitte der 1990er-Jahre fahren die Rietberger Gildeschützen schon stets am zweiten Wochenende im neuen Jahr durch Rietbergs Straßen, um die Tannenbäume der Bevölkerung einzusammeln. Gegen eine Spende von 3 Euro pro Baum werden die Tannen gesammelt und entsorgt. Der Erlös geht in diesem Jahr an den evangelischen Kindergarten in Rietberg – ein Teil fließt zudem stets in die Jugendarbeit der Gilde.
Die Organisatoren bitten darum, kein Geld an die Bäume zu hängen. Es reicht, dass diese morgens an der Straßen liegen – dann klingeln die Schützen an der Tür. Alle Helferinnen und Helfer treffen sich um 8.30 Uhr am Schützenplatz. Um 9 Uhr setzen sich die Gruppen in Bewegung. Auch dieses Jahr rechnen die Organisatoren wieder mit rund 70 bis 100 Schützen (nicht nur der Jungschützen), die sich beteiligen.
Im Anschluss an die Tannenbaum-Sammlung lädt die Gilde alle Teilnehmer zum gemeinsamen Abschluss inklusive Mittagessen im Schützenheim ein.