Auch in diesem Jahr fand auf Kapellensonntag wieder die Generalprobe für´s bevorstehende Schützenfest statt, was traditionell auch dazu genutzt wird den Schülerkönig sowie den Kinderkönig der Gilde zu ermitteln, die Gewinner des Pokalschießens zu ehren und Beförderungen auszusprechen.
Schüler-/Kinderkönig:
Nachdem alle Schützen, erstmals auch die Kinderkompanie, vom Rathaus zum Festplatz marschiert waren, begann für die Sechs- bis Elfjährigen das sogenannte „Königswürfeln“, das nach einer Idee von Helmut Kammermann in Rietberg Premiere feierte und welches das klassische Vogelwerfen ersetzte.
Der Disziplinwechel fand wahrscheinlich auch ganz im Sinne von Kilian Grigoleit (6) statt, denn der Westerwieher gewann beim Königswürfeln und erwählte die neunjährige Rietbergerin Kim Loreen Schröder zur Mitregentin.
Bei den Zwölf- bis 15-jährigen blieb man hingegen bei Altbewährtem und ermittelte den Sieger durch Luftgewehrschießen auf einem kleinen Holzvogel.
Hierbei setzte sich Jan Edenfeld (13) als Schülerkönig durch und holte den Vogel mit dem 288. Schuss von der Stange. Er wählte seine Schwester Nadine (15) zur Schülerkönigin.
Beförderungen:
Wie schon erwähnt galt es an diesem Sonntag auch einige Schützen zu ehren, die sich durch besonderen Einsatz eine Beförderung verdient hatten:
Johannes Grusdas und Jan Peterhanwahr wurden vom Unteroffizier zum Feldwebel befördert, Gregor Schellert vom Leutnant zum Oberleutnant und Christof Schniedertüns vom Major zum Oberstleutnant.
Außerdem wurde Gregor Schellert zum stellvertretenden Oberst, und Oberfeldwebel Werner Hessel zum stellvertretenden Adjudanten berufen.
Der Kapellensonntag klang bei herrlichstem Wetter erst sehr spät aus, und somit wurde die Vorfreude bei allen Besuchern, Schützenschwestern und Schützenbrüdern auf das kommende Schützenfest geweckt.
(Fotos: Gabi Leweling)