Gemeinsam mit dem Fahrrad am Freitag zum Bundesfest-Antreten

Es geht endlich los! Nach fünf Jahren Planung und rund eineinhalb Jahren intensiven Vorbereitungen startet das Bundesfest an diesem Wochenende bei uns in Rietberg. Schützen aus ganz Deutschland strömen in unsere Heimatstadt, um am Festgeschehen teilzunehmen. Für uns Gilde-Schützen beginnt das Bundesfest am Freitagabend mit dem ersten großen Highlight.

Wenn die fünf heimischen Musikzüge (Spielmannszug Mastholte, Spielmannszug Neuenkirchen, Rietberger Jäger, Musikverein Westerwiehe und Musikverein Mastholte) am Freitagabend den Großen Zapfenstreich spielen, dann ist Gänsehaut vorprogrammiert. In der leichten Dämmerung erstrahlt der Festplatz im Gartenschaupark dank Fackeln in einem glanzvollen Licht.

Um pünktlich dabei zu sein und auch nachts wieder nach Hause zu kommen, bieten wir eine gemeinsame Tour mit dem Fahrrad an. Treffen mit dem Drahtesel und in Uniform mit Hut ist um 18 Uhr an der Gaststätte zur Post. Wir fahren dann gemeinsam zum Gartenschaupark, stellen dort unsere Räder ab und gehen dann das letzte Stück zu Fuß zum Antreten am Ehrenmal in Neuenkirchen. Wer möchte, kann natürlich bereits um 18 Uhr am ökumenischen Gottesdienst in der Kirche in Neuenkirchen teilnehmen.

Um 19.10 Uhr wird am Ehrenmal ein Kranz niedergelegt, dann marschiert das Bataillon aus den sieben Rietberger Schützenvereine samt Bundesvorstand und Ehrengästen zum Festplatz in den Gartenschaupark, wo um 19.45 Uhr der Große Zapfenstreich gespielt wird. Anschließend marschieren die sieben Throngesellschaften, Ehrengäste und Musikkapellen ins Zelt, wo der Festabend beginnt.

Wer noch keine Eintrittskarte hat, kann Stand jetzt an der Abendkasse noch eine bekommen. Aber Achtung: Auch für Freitag sind bereits 85% aller Tickets vergriffen und der Vorverkauf online und in der Touristikinformation läuft weiter. Holt Euch ansonsten gern im Vorfeld noch Karten über den Online-Shop oder die Touristikinformation. Wichtig: Auch außerhalb des Zelts stehen Getränke- und Imbissstände, Sitz- und Stehmöglichkeiten für alle zum Verweilen und gemeinsamen Feiern bereit.

Erneut rufen wir alle Mitglieder St. Hubertus Schützengilde Rietberg auf, aktiv an allen drei Tagen in Uniform dabei zu sein. Dieses einmalige Fest wird es kein zweites Mal in Rietberg geben. Nutzt also die Chance dabei zu sein. Wir freuen uns nach fünf Jahren Planung nun auf unser Bundesfest 2024 in Rietberg. Und auf viele stimmungsvolle und gesellige Stunden mit Euch.